Sonntag, 13. Mai 2018

Paul Krugman zum Außenhandelsdefizit der USA


Paul Krugman beantwortet hier einige Fragen im Zusammenhang mit Präsident Trumps Einfuhrsteuern auf Stahl und Aluminium. Ein Fragesteller zeigt sich beunrühigt über den Stein des Anstoßes, das ständig wachsende Außenhandelsdefizit. Hier Krugmans Stellungnahme:

Grundsätzlich haben wir anhaltende Handelsdefizite, weil wir geringe Ersparnisse haben und für Ausländer ein attraktiver Investitionsstandort bleiben. Und so sind die USA, die ein Gläubigerland waren, bevor wir seit 1980 anhaltende Defizite aufwiesen, heute ein Nettoschuldner.

Aber man sollte das im richtigen Rahmen sehen. Unsere "Nettoauslandsinvestitionsposition" - Auslandsvermögen abzüglich Verbindlichkeiten - liegt bei rund -45 Prozent des G.D.P., was im Großen und Ganzen gar nicht so viel ist. Zum Beispiel sind es weniger als 10 Prozent unseres nationalen Reichtums.


Und die Idee, dass dies Ausländern eine Menge Macht über Amerika gibt, hat gilt auch umgekehrt. Es macht sie gewissermaßen zu unseren Geiseln: China hat viel Geld in Amerika gebunden. Angenommen, sie versuchten, es herauszuziehen: Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ein Rückgang des Dollars, was gut für die US-Produktion wäre und unseren Gläubigern einen Kapitalverlust zufügen würde.

Viele Dinge beunruhigen mich; unsere Auslandsschulden nicht so sehr.
Der permanente Außenhandelsüberschuss Deutschlands ist also nicht ohne Risiko. Wir können das Geld realistischerweise gar nicht  in vollem Wert zurückbekommen, außer über Außenhandelsdefizite. Nimmt man hinzu, dass die steigenden Aktienkurse in den USA wesentlich durch Trumps Steuererleichterungen für die Unternehmungen hervorgerufen werden, so kommt eon weiteres Problem hinzu: Die höheren Gewinne führen nicht zu höheren Investitionen sondern zu Rückkäufen der eigenen Unternehmensaktien. Das treibt die Aktienkurse. Die Manager machen das, wie Robert Reich bemerkt, weil die Managereinkommen an die Aktienkurse geknüpft sind. Eine Blase.  Das Risiko offensichtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen