Samstag, 7. Juli 2012

Ein Gegenaufruf

Zum Aufruf von Ökonomen gegen die Euro-Rettung gibt es jetzt einen Gegenaufruf,  in dem sehr sachlich und ökonomisch fundiert die Gründe dargelegt werden, warum die Gipfelbeschlüsse sinnvoll sind. Das Hauptargument ist, dass eine europäische Bankenaufsicht das Schicksal der einzelnen Banken von der Zahlungsfähigkeit oder -Unfähigkeit des jeweiligen Heimatstaates entkoppelt und so Bankenkrisen weniger wahrscheinlich macht.

Bankenkrisen sind realwirtschaftlich extrem kostspielig. Die Schuldenkrisen in den verschiedenen Ländern sind durch die Bankenkrise von 2008 wesentlich mitverursacht worden. Der Gegenaufruf artikuliert eine sinnvolle Position. Kein Wunder daß die meisten der führenden deutschen Geldtheoretiker zu den Erstunterzeichnern gehören..

Nachtrag: Hier und hier sind noch einmal die Aufrufe mitsamt Unterzeichnern. Mindestens ein Ökonom hat bei beiden Aufrufen unterzeichnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen